NACHRUF

Liebe Mitglieder des Turngau Saarbrücken,

 

wir trauern um unsere Turnschwester Ortrud Kieser, welche leider nach langer Krankheit von uns gehen musste.

 

Mit ihren stolzen 88 Jahren hat sie unseren Turngau, sowie ihren Heimatverein ATSV Saarbrücken jahrzehntelang als Mitglied bereichert. 

 

Wir danken ihr sehr für ihre viele Mühe und Arbeit, die sie als Mitglied des Vorstandes im Turngau Saarbrücken und als erfahrene Kampfrichterin im Gau und STB verrichtet hat.

 

In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von ihr.

Liebe Sportkameraden und Sportkameradinnen,

Gaukinderturnfest 2017

Liebe Vereine, liebe Trainer,

 

wir danken Euch für die zahlreiche Teilnahme am Gaukinderturnfest 2017 in Rockershausen.

 

Die Siegerlisten sind ab sofort unter "Downloads" zu finden.

 

Wer noch zwei weiße kurze Hosen und zwei rote ärmellose Turnanzüge vermisst, die liegen im Wettkampfbüro abholbereit. Bei Rückfragen gerne eine Mail an dieter.knopp(at)gmx.de

 

Der Vorstand des TG Saarbrücken

Landeseinzelfinalwettkämpfe Gtw 2017

Am 13./14. Mai 2017 fanden die diesjährigen Landeseinzelfinalwettkämpfe des Saarländischen Turnerbundes in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf statt.

 

Insgesamt 146 Turnerinnen aus 26 Vereinen konnten sich durch die vier Vorentscheide in ihren jeweiligen Turngauen (Saarbrücken, Blies, Saar-Mosel, Saarpfalz) zu diesem Wettkampf qualifizieren.

 

Der Turngau Saarbrücken konnte durch seinen Vorentscheid, der am 25.03.2017 in Püttlingen stattfand, insgesamt 38 Turnerinnen in 14 verschiedenen Wettkampfklassen am Landesfinale an den Start schicken.

 

Mit dem TV Püttlingen, TV Bildstock, TV Auersmacher, TV Kleinblittersdorf, TUS Bliesransbach und dem TV Pflugscheid waren leider nicht mehr so viele Vereine an der Qualifikation erfolgreich als noch vor zwei Jahren.

 

Mit großer Freude durfte der Turngau Saarbrücken sich dann auch in diesem Jahr über 13 Podestplätze und drei Landesmeistertitel freuen.

 

Mit Emilie Janke vom TV Pflugscheid in der Wettkampfklasse 4A, P 6-8 im Jahrgang 2008/2007, Lisanne Florsch vom TUS Bliesransbach in der Wettkampfklasse 3E, P 1-8 im Jahrgang 2008/2007 und Nina Rebmann vom TV Kleinblittersdorf in der Wettkampfklasse 17, LK 3 im Jahrgang 2001 und älter konnte der Turngau an seine Erfolge aus dem Jahr 2015 anschließen und wieder drei Goldmedaillen mit nach Saarbrücken nehmen.

 

Der gesamte Vorstand des TG Saarbrücken gratuliert seinen Turnerinnen und Trainer/-innen recht herzlich zu diesem erfolgreichen Wettkampfwochenende.

 

DER TURNGAU SAARBRÜCKEN WÜNSCHT SEINEN TURNSCHWESTERN UND TURNBRÜDERN EIN FROHES UND SCHÖNES DEUTSCHES TURNFEST 2017

 

 

Vereinsleitertagung

Liebe Vereine, liebe Vereinsvertreter,

 

die diesjährige Vereinsleitertagung findet am Samstag, den 11.03.2017 ab 15 Uhr in der Gymnastikhalle des TV Köllerbach statt.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Der Vorstand des TG Saarbrücken

Bildungswerk des STB ***NEU***

Liebe Mitglieder des Bildungswerkes,

 

wir haben bundesweit das Problem, dass noch zu wenig Meldungen über das Gymnet getätigt werden.

 

Aus diesem Grund verlangt der DTB ab 2017 eine Gebühr in Höhe von 5 Euro bei schriftlicher Meldung. Wir müssen dies für die im Saarland angebotenen Maßnahmen übernehmen.

 

Diese Gebühr möchten wir nun für alle Aus- und Fortbildungen des Bildungswerkes einführen, da die Anmeldung via Gymnet sowohl für uns, als auch für die Vereine, Vorteile bringt wie z.B.:

 

- schlecht leserliche schriftliche Anmeldungen kämen nicht mehr vor

- sind Mitglieder aus ihren Vereinen einmal angemeldet reichen wenige Klicks

- Vereine haben einen besseren Überblick über die Qualifikation ihrer Übungsleiter

- Kosten für Drucker, Briefpapier, Porto und Umschläge können eingespart werden

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns unter braun-leibrock(at)bildungswerk-stb.de erreichen.

 

Die Geschäftsführung Bildungswerk STB e.V.

(Laila Braun-Leibrock)

Gauturntag 2015

Am Freitag, den 06.11.2015 trafen sich im Bürgerhaus Burbach der Vorstand des Turngaus und die Delegierten seiner Mitgliedsvereine zum diesjhährigen Gauturntag.

 

In ihrem Rechenschaftsbericht dankte Ingrid Keilbach dem Gauvorstand, den Turnratsmitgliedern, den Übungsleitern und allen Ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit und ihr großes Engegament rund um den Turnsport. Sie appellierte nocheinmal an die Vereine, sich den Ansprüchen der heutigen Gesellschaft mit ihrem sportlichen Angebot anzupassen und flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

 

Nach der Wiederwahl der bestehenden Vorstandsämter, wurde der Vorstand durch Renita Engel vom TV Geislautern als 3. Beisitzerin und Chrisian Maas vom TV Bischmisheim als 2. Schriftführer ergänzt.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Ursula Hahn vom TV Schafbrücke mit der Guts-Muths-Medaille, Paul Dörr vom TV Fischbach mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes in Bronze und Eric Bach vom TV Heusweiler mit der Ehrennadel des STB in Bronze durch Ekkehard Groh, Ingrid Keilbach und Christine Scholl verliehen.

 

Zum Abschluss der Tagung informierte Karsten Kreis über das anstehende Landesturnfest, dass vom 20.-22.05.2016 in St.Ingbert stattfinden wird. Er präsentierte die Örtlichkeiten der Großveranstaltung, die Wettkampf und Rahmenmöglichkeiten und stellte sich anschließend den Fragen an der anwesenden Vereinsvertretern.

 

 

INTEGRATION IM VEREIN

Sie haben Fragen rund um die Integration von Flüchtlingen?

Kontaktieren Sie gerne Herrn Simon Kirch vom Landessportverband.

Herr Kirch ist Regionalkoordinator für Integration durch Sport im Saarland.

Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer: 06813879153 und der E-Mail Adresse: sportintegration@lsvs.de

Pauline Schäfer gewinnt BRONZE

Unsere allseits bekannte und sehr talentierte Pflugscheider Turnerin Pauline Schäfer gewann am vergangenen Wochenende, bei der Weltmeisterschaft in Glasgow, Bronze hinter dem Turnstar Simone Biles und der Holländerin Sanne Wevers an ihrem Paradegerät Schwebebalken.

 

Mit ihrem Podestplatz und den guten 14.133 Punkten konnte sich Pauline als einzigste Deutsche direkt für Olympia 2016 in Rio de Janeiro qualifizieren.

 

Der Vorstand des Turngau, wie all seine Mitglieder, gratulieren Pauline recht herzlich zu diesem grandiosen Erfolg!

 

Wir wünschen ihr für die Zukunft eine verletzungsfreie Zeit und drücken ihr schon jetzt ganz fest die Daumen für Rio und alle weiteren Qualifikationswettkämpfe mit der Mannschaft.

 

Landesturnfest 2016

Vom 20.-22.05.2016 findet in St. Ingbert das 20. Saarländische Turnfest statt.

 

Alle Infos und die Ausschreibung finden Sie unter www.landesturnfest-saar.de

 

Meldeschluss ist der 31.03.2016

 

Turngau Saarbrücken bei der Gymnastrada in Helsinki 2015

Die Weltgymnastrada ist ein internationales Turnfest, dass alle 4 Jahre immer in einem anderen Land stattfindet.

 

Mit über 20000 Teilnehmern aus 54 Nationen ist es eines der größten sportlichen Feste des Turnsports. Dabei standen nicht nur Einzelleistungen, sondern auch Gruppenvorstellungen im Vordergrund.

 

Der Deutsche Turnerbund beteiligte sich mit etwa 2000 Turner/-innen aller Altersstufen. 

 

Über ein Jahr haben sich nun die Turner und Turnerinnen des Turngau Saarbrückens auf die Weltgymnastrada in Helsinki vorbereitet. Mit vielen Trainingseinheiten in der heimischen Halle und zusätzlichem Training mit anderen deutschen Turner/-innen in Hanau präsentierten sie eine Perfomance mit Paillettenstoffherzen.

 

Trotz eines engen Zeitplans konnten noch viele Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Festungsinsel Suomenlinna, die Freizeitinsel Seurasaari, die Felsenkirche, die Uspenski-Kathedrale und der Dom besichtigt werden.

 

Nach 7-10 Tagen, hieß es dann schließlich für alle Abschied nehmen und es ging wieder nach Hause.

 

Die nächste Weltgymnastrada wird 2019 in Dornbirn, Österreich stattfinden.

 

 

Turngau Saarbrücken mit 11 Podestplätzen bei den Landeseinzelfinalmeisterschaften

Am 27./28.06.2015 fanden die diesjährigen Landeseinzelfinalwettkämpfe des Saarländischen Turnerbundes im Trimm Treff Püttlingen statt.

 

Der Turngau Saarbrücken konnte durch seinen Vorentscheid, der am 30.05.2015 in Kleinblittersdorf stattfand, insgesamt 31 Turnerinnen in 14 verschiedenen Wettkampfklassen am Landesfinale starten lassen.

 

Mit dem TV Auersmacher, TV Püttlingen, TV Völklingen, TV Bildstock, TV St.Arnual, TV Kleinblittersdorf, TUS Bliesransbach, TV Pflugscheid und TV Fischbach, waren auch gleichzeitig alle derzeit aktiven Turnvereine des Gaues am Finalwochenende beteiligt.

 

Der TV Kleinblittersdorf stellte mit elf Qualifikationen die meisten Turnerinnen, dicht gefolgt vom TUS Bliesransbach und dem TV Püttlingen mit je sieben Turnerinnen.

 

Mit großer Freude durfte der Turngau durch Imke Schneider (WK 2E Jahrgang 2006/2007), Leonie Holzapfel (WK 2A Jahrgang 2006/2007) und Fabienne Gräßer (WK 11 Jahrgang 2004/2005) drei Goldmedaillen entgegennehmen.

 

Im Rahmenwettkampf, welcher die AK Übungen des DTB beinhaltet, wurde Mia Cardella vom TV Pflugscheid in der AK 8 1. und Valerija Lieder vom TV Püttlingen in der AK 7 5.

 

Der gesamte Vorstand des TG gratuliert seinen Turnerinnen und Trainer/-innen recht herzlich zu diesem erfolgreichen Wettkampfwochenende.

 

NEU!!! ParAcro

Eine Kombination aus Turnen, Akrobatik und Parkour.


Es werden Jungen und Mädchen ab 6 Jahren bis zum Aktivenalter angesprochen. Es darf alleine, als Paar oder als Trio geturnt werden.

Neben der Bodenfläche können Geräte wie Kasten, Minitrampolin, Barren, Schwebebalken etc. in der Übung genutzt werden.

Bewertet wird nur die technische Ausführung unter Anwendung eines einfaches Bewertungssystems.

Dieses Programm soll dem Turnen und der Sportakrobatik helfen das Leck bei Jungs zu schließen.

Nach den Sommerferien wird der TBS Saarbrücken in der Neikeshalle St.Johann offene Trainings, Ausbildungen und Challenges anbieten.

Eingeladen sind alle interessierten Vereine!

 

Gaukinderturnfest 2015

Am vergangenen Wochenende fand das vom TBS Saarbrücken ausgerichtete Gaukinderturnfest des Turngau Saarbrücken rund um das Sportzentrum Brebach statt.

 

Vom 13.-14.06.2015 wurden Wettkämpfe in den Disziplinen Leichtathletik, gemischter Dreikampf, Gerätturnen, Trampolinturnen, Gymnastik und Rhythmische Sportgymnastik ausgetragen.

 

Mit rund 400 gemeldeten Teilnehmern aus 24 Vereinen ist das Gaukinderturnfest nach wie vor das meistbesuchteste Kindersportfest im Großraum Saarbrücken. Selbst der Saarländische Rundfunk war durch einen Reporter vertreten und präsentierte uns in seinem aktuellen Bericht vom 14.06.2015.

 

Der TV Püttlingen, der TV Pflugscheid-Hixberg und der TV Auersmacher waren mit über 30 gemeldeten Kindern die teilnehmerstärksten Vereine in diesem Jahr.

 

Auch Gäste aus den Nachbarbundesländern, wie die RSG Worms und der TB Oppau konnten für das Kinderturnfest als Teilnehmer gewonnen werden.

 

Mit 151 Turnern und Turnerinnen war das Gerätturnen nach wie vor die beliebteste Disziplin bei den Kindern, gefolgt vom gemischten Dreikampf mit 69 Kindern und der Gymnastik, die sich über einen Teilnehmerrekord von 40 Mädchen freuen durften.

 

Auch die in diesem Jahr erstmals angebotene Kids Race Olympiade konnte das Interesse von 4 Vereinen mit insgesamt 8 Mannschaften wecken.

 

Der Vorstand des TG Saarbrücken dankt dem TBS für die Ausrichtung des Kinderturnfestes, dem TV Brebach und dem TV Kleinblittersdorf für die Verköstigung an beiden Wettkampftagen, Armin Heid und Karin Rech für die ausgiebige Bearbeitung der Wettkampfunterlagen und Frau Schmeer für ihre Zumba Einlagen.

 

 

 

Landeseinzelfinale 2015 im Gtw

Am Sa, den 27. und So, den 28.06.2015 findet im Trimm Treff Püttlingen das diesjährige Landeseinzelfinale des STB statt.

 

Aus insgesamt 36 Vereinen werden in 16 Wettkampfklassen die drei besten saarländischen Turnerinnen ihrer jeweiligen Altersklassen gekürt.

 

Im Rahmenwettkampf, Pflichtvierkampf, AK 6-9 gehen 20 Turnerinnen an den Start.

 

Im Kürvierkampf, Leistungsklasse 4, Jahrgang 2006-2001 und älter gehen 45 Turnerinnen an den Start.

 

Im Kürvierkampf, Leistungsklasse 3, Jahrgang 2006-2001 und älter gehen 33 Turnerinnen an den Start.

 

Im Pflichtvierkampf, P 1-9, Jahrgang 2009-2001 und älter gehen 69 Turnerinnen an den Start.

 

Der Turngau Saarbrücken wird durch die Vereine TUS Bliesransbach (7 TUI), TV Auersmacher (3 TUI), TV Püttlingen (9 TUI), TV Fischbach (3 TUI), TV Völklingen (1 TUI), TV Pflugscheid (2 TUI), TUS St. Arnual (2 TUI), TV Kleinblittersdorf (11 TUI) und TV Bildstock (2 TUI) vertreten werden.

 

Wir wünschen allen Mädels und ihren Trainern/Trainerinnen für dieses Wettkampfwochenende viel Erfolg und einen verletzungsfreien Wettkampf.

Abschied von unserem Turnbruder Rudolf Martin

Am vergangenen Freitag, den 04.04.2015 mussten wir uns von unserem geschätzten und langjährigen Mitglied Rudi Martin verabschieden. 

 

Der TV Völklingen 1978 e.V. und der Turngau Saarbrücken möchten sich in stiller Trauer und schweren Herzens von einen Mann verabschieden, wie es ihn nicht oft gibt.

Neben Vereinsehrungen, wurde er mit der Ehrennadel des STB in Gold, der Guts-Muths-Medaille, der Friedrich-Ludwig-Jahn-Plakette, dem Ehrenbrief mit silberner Nadel und dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Die Trauerfeier findet am 10.4.2015, um 14.00 Uhr des Friedhofs Völklingen- Heidstock mit anschließender Beerdigung statt.

An diesem Tag möchten wir Rudi die Ehre erweisen, die er sich verdient hat.

!!!NEU!!!

Liebe Turner und Turnerinnen,

 

ab dem kommenden Jahr gelten die neuerschienenen Aufgabenbücher des DTB im Gerätturnen weiblich und männlich im Saarland.

Die Bücher können über die DTB Service GmbH geordert werden.

 

Preis pro Buch: 9,90 Euro zzgl. Versandkosten

 

Eine verbindliche Bestellung kann per E-mail oder Fax an Kornelia Bernhofer geschickt werden.

Fax:     06967801108

E-Mail: kornelia.bernhofer@dtb-online.de

 

Gauturntag 2014

Am Samstag, den 15.11.2014, fand um 15.00 Uhr der diesjährige Gauturntag statt.

 

Nachdem Harald Schuler die Versammelten im Namen des TV Köllerbach begrüßte und der Veranstaltung einen guten Verlauf wünschte, eröffnete Ingrid Keilbach die Versammlung offiziell.

 

Die 27 anwesenden Mitgliedsvereine brachten insgesamt 48 Deligierte mit und wurden durch 17 Mitglieder des Vorstandes bzw. Turnrates in der Gymnastikhalle Köllerbach ergänzt.

 

Ingrid Keilbach bedankte sich im Laufe der Veranstaltung bei allen Vereinen, deren ehrenamtlichen Helfern und dem Vorstand für das im vergangenen Jahr entgegengebrachte Vertrauen.

 

Sie berichtete über die Aufgaben des Gauvorstandes, über von Ihr besuchte Veranstaltungen, das Gaukinderturnfest, die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, die Kooperation zwischen Grundschule/Ganztagsschule und Verein, die schlechte Ressonanz in der Leichtathletik und beim Schwimmen, die Zukunft der Vereine, die DTB Tagung, Gaufortbildungen, die Gymwelt, Fit und Vital älter werden und die Bestandserhebung 2013.

 

Mit großer Freude konnte an diesem Tag die Ehrung von unserer treuen und langjährigen Turnkameradin Ortrud Kieser durchgeführt werden. Sie erhielt durch Ingrid Keilbach und Paul Dörr, Saarlands höchste Auszeichnung, die "GutsMuths- Medaille".

 

 

Gaukinderturnfest 2014

Am 14./15.06.2014 fand im Turngau Saarbrücken das alljährliche Kinderturnfest statt. Insgesamt 348 Jungen und Mädchen im Alter von 1-14 Jahren nahmen an den sechs angebotenen Wettkampfarten und dem Mini-Parcour teil.

Die Ausrichter, TV Brebach und TBS Saarbrücken, sowie der Vorstand des Turngaus, freuten sich sehr über die rege Teilnahme von den insgesamt 25 teilnehmenden Vereinen.

Turnfahrtentag des Turngau Saarbrücken

Liebe Turnschwestern, liebe Turnbrüder,

am 29.05.2014 fand der Turnfahrtentag des Turngau Saarbrücken beim Turnverein Sulzbach 1889 e.V. statt.

Festplatz bzw. Treffpunkt nach der Wanderung war vor der vereinseigenen Jahnturnhalle in Sulzbach (Schnappacher Weg 30). Der Wettergott meinte es gut mit uns und wir konnten einen schönen und teils sonnigen Nachmittag zusammen verbringen.

Bei guter Verköstigung und musikalischer Begleitung sammelten sich um die Mittagszeit ca. 300 Turn- und Wanderfreunde ein.

 

Der Vorstand des Turngau Saarbrücken bedankt sich beim TV Sulzbach für seine gelungene Ausrichtung des diesjährigen Turnfahrtentags.

 

Kampfrichterlehrgang Gerätturnen weiblich des Turngau Saarbrücken und Blies

Am Sonntag, den 02.02.2014 fand der erste von zwei Lehrgangsterminen für Trainer und Kampfrichterneulinge statt. Unter Anleitung von Daniela Kattler und Aline Schmidt wurden die rund 70 Teilnehmer über allgemeine Kampfrichterbestimmungen und Wertungsvorschriften der P-Stufen informiert. Ab dem Mittag übernahm dann Sarah Altmeyer die Federführung, die den Interessierten die Technik der einzelnen Elementen anhand von einigen Turnerinnen näher erläuterte. Beim zweiten Teil, der am 16.02.2014, in der Sporthalle des TUS Bliesransbach statt fand, wurden Boden- und Balkenelemente durchgesprochen.

 

Insgesamt 36 Teilnehmer aus neun Vereinen des Turngau Saarbrücken nahmen daran teil.

 

In den kommenden Tagen können sie sich nun auf die anstehende Prüfung am 09.03.2014 in Püttlingen vorbereiten.

 

Hierzu wünscht der TG Saarbrücken Ihnen viel Erfolg!

 

 

 

Gau-Literaturwanderung am 16.02.2014

Die Wanderabteilung des TV Püttlingen war am 16. Februar Ausrichter der monatlich stattfindenen Gauwanderung des Turngau Saarbrücken. Unter dem Motto "Kultur und Bewegung" hatte der TVP eine Kulturwanderung entlang des Literaturweges Literatissimo organisiert. Fast 80 Wanderer aus 13 Vereinen, eine Rekordteilnehmerzahl, machten sich zunächst auf die 5km lange Schleife in Köllerbach, die bis zur Wendalinuskapelle nach Etzenhofen führte. Auf dem Literaturweg befinden sich an 12 Stationen Tafeln mit literarischen Texten, die sich auf die Standorte und die nähere Umgebung beziehen. Eva Dörr-Vieregge, eine der vier Püttlinger Autorinnen nahm an der Wanderung teil. Sie erläuterte die Entstehung des von Mike Siebler initiierten Literaturweges und trug eigene Verse vor, die zur jeweiligen Örtlichkeit passten. Zurück am Ausgangspunkt der Wanderung trennte sich die kleinere Wanderstrecke. Die Teilnehmer der 10km langen Strecke auf den Weg nach Püttlingen, besuchten noch das Rathaus, die Buchhandlung Balzert und den Kulturbahnhof.

 

Bei der anschließenden Schlussrast in der Gaststätte "Zum alten Bahndamm" in Köllerbach waren sich alle einig, einen besonderen Tag verbracht zu haben, der so oder in ähnlicher Form wiederholt werden sollte. Zu dem Literaturweg gibt es einen Flyer, der bei der Stadt Püttlingen erhältlich ist.

TV Püttlingen gründet STB-Turn-Schule

Der TV 1890 Püttlingen e.V. gründet ab Januar 2014 eine STB-Turn-Schule Gerätturnen weiblich.

 

Die Verleihung des Prädikats durch den Präsidenten des STB findet am 31.01.2014, um 17.00 Uhr in der Turnhalle der Peter-Wurst-Schule statt.